Gartenfreunde Ehningen e. V.

Pflanzen- und Gartenbörse

Am Morgen des 22. Oktober 2022 fand die Tauschbörse in Zusammenarbeit der Gartenfreunde Ehningen e. V. , der Bürgerbeteiligung Aufenthaltsqualität und Grünflächen, Mach Ebbes und den Ehrenamtlichen des Interkulturellen Gemeinschaftsgartens statt.     

Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein wurden immer mehr Pflanzen zum Tausch angeliefert in den Hof der Fronäckerschule vor dem Gemeinschaftsgarten in Ehningen. Von einer Bananenpflanze bis Schnittlauch, Himbeeren und Erdbeeren, Stauden und Kräuter, alles selbstgezogene Pflanzen aus eigenen Gärten. Viele davon haben es gar nicht auf den Ausstellungstisch geschafft und wurden direkt an die Interessenten übergeben. Für bunte Farbtupfer auf dem Ausstellungstisch hat unsere Gartenfreundin Christine Adler gesorgt, mit ihren schön bemalten Steinen, die viele Abnehmer fanden. Im Interkulturellen Garten ging derweil die Arbeit weiter, die Familien und Kinder haben Topinambur geerntet, reife Tomaten und viele Kräuter.   
Interessant waren auch die Begegnungen mit Besucher/innen, die  Interesse haben am naturnahen Gärtnern, neuen Bewirtschaftungsmethoden. Es wurden Kontakte ausgetauscht und Pläne gemacht für das kommende Jahr mit Gartenbegehung in der Gemeinde und Vorträgen.   
Mit neuen Impulsen und vielen Anregungen waren alle Beteiligten und Veranstalter zufrieden mit dieser Aktion, die bestimmt nicht die letzte war.   

Klara Klein 1. Vorsitzende   
Gartenfreunde Ehningen e. V.