Gartenfreunde Spaichingen e. V.

Pflanzenbörse

Endlich, nach zwei Jahre langen Einschränkungen durch die Pandemie, konnte im Wonnemonat Mai die Pflanzenbörse in bekannt gewohntem Format stattfinden.     

Bereits um 06:00 Uhr morgens wurden das Zelt und die Verkaufsstände aufgebaut und rechtzeitig zum Marktbeginn um 7:30Uhr konnte ein reichhaltiges Angebot unterschiedlichster Pflänzchen präsentiert werden. Wer aus der eigenen Jungpflanzensaat Überschuss hatte, konnte diesen bei der traditionellen Pflanzenbörse der Gartenfreunde Spaichingen e. V. loswerden. Obwohl weniger Pflanzenspenden von den eigenen Mitgliedern eingingen als früher üblich, brachten etliche Nichtmitglieder ihre überzähligen Pflanzen bei uns am Börsenstand vorbei. Wir freuten uns herzlichst über alle abgegebenen Pflanzen. Unser Börsenangebot war um ein Vielfaches reicher und bunter. Viele Käufer genossen es, endlich einmal wieder im Angebot­ der Gartenfreunde stöbern zu können. Den Erlös aus der Pflanzenbörse nutzten wir in diesem Jahr zur Unterstützung der Tafelläden im Landkreis Tuttlingen. Wie aus der Presse mehrfach zu entnehmen war, herrscht in unseren Tafelläden durch unterschiedlichste Mangellagen im wahrsten Sinne des Wortes „Land unter“. Da ist es für uns Gartenfreunde*innen selbstverständlich, im Schulterschluss zu unterstützen und diese Art von Nachbarschaftshilfe zu leisten.Parallel zur Pflanzenbörse wurden auch die vorgezogenen Pflänzchen für den Sonnenblumenwettbewerb kostenlos an Kinder ausgegeben. Der Sonnenblumenwettbewerb ist ein beliebter Wettbewerb im Gartenjahr der Primtäler Nachwuchsgärtner*innen. Auch unter erschwerten Pandemiebedingungen konnte der Sonnenblumenwettbewerb uneingeschränkt durchgeführt werden.       Generationenübergreifend hegen und pflegen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern die Jungpflanzen, die dann zu stattlichen Riesen heranwachsen. Höhen um 3,80 Meter bis knapp an die 4 Meter sind keine Seltenheit. Im Spätsommer steht dann die Prämierung der höchsten Sonnenblume im Primtalstädtle an und großartige Preise erwarten die Gewinner*innen.