Gartenfreunde Westhausen e. V. – Jahreshauptversammlung der Gartenfreunde Westhausen e.V.

Ehrenvorsitzender Adolf Hross nach 22 Jahren als 1. Vorstand verabschiedet.   

Am 24.04.2026 fand die Jahreshauptversammlung der Gartenfreunde Westhausen e.V. im Gasthaus „zur Sonne“ in Westhausen statt. Der 1. Vorsitzende Adolf Hross konnte 31 Mitglieder und Gäste begrüßen. Darunter als Bürgermeister-Stellvertreter Gemeinderat Winfried Krieger; vom Landesverband der Gartenfreunde BW überraschend die Schatzmeisterin Dagmar Rost und die Schriftführerin Heidi Ehrhardt.   
In seinem Bericht ließ der 1. Vorsitzende Adolf Hross das Jahr 2025 Revue passieren. Zu den Höhepunkten gehörte die JHV in Reichenbach mit dem anschließenden gelungenen Bloozessen.  
Ebenso der Ausflug nach Bad Mergentheim, nachfolgend die Schlossführung in Weikersheim und die Führung in der Herrgottskirche in Creglingen, die den Teilnehmenden Einblicke in die historische Architektur und Kunstgeschichte gewährte. Der gemütliche Abschluss gestaltete sich in Röttingen in einer Heckenwirtschaft bei einem Weinfest. Bei den Wahlen waren alle Ämter neu zu vergeben. Der erste Vorsitzende Adolf Hross trat altershalber nicht mehr an. Für ihn wurde Beate Hartmann als 1. Vorsitzende gewählt. 2. Vorstand wurde Markus Bruder, Kassiererin Beate Heth. Schriftführer Dietmar Übele. Sie wurden für 2 Jahre bestätigt. Ebenfalls die Ausschussmitglieder: Ludwig Granitzer, Willi Kleiber, Franz Müller, Richard Taglieber. Bei den Kassenprüfern wurden Alexander Pfalzgraf bestätigt und Ursula Rathgeb neu gewählt.  
Die Ehrungen gestalteten sich variabel: Josef Gall wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft besonders ausgezeichnet. Der neuen 1. Vorsitzenden Beate Hartmann wurde für 15 Jahre Tätigkeit als Kassenprüferin ein Blumenstrauß überreicht. Und dann erfolgte die Verabschiedung des nun in den ehrenamtlichen Ruhestand getretenen Adolf Hross nach 22 Jahren erstem Vorsitz, 4 Jahre zweiten Vorsitz, 2 Jahre Schriftführer und 18 Jahre Kassenprüfer. Die besondere Größe und Fülle des Geschenkkorbes an ihn widerspiegelte sein erfolgreiches langjähriges Engagement.   
Vom Landesverband der Gartenfreunde aus Stuttgart wurde ihm für vorbildliche und hervorragende Verdienste um die Förderung des Kleingarten- und Siedlerwesen, „die Ehrennadel in Gold“ verliehen. In seiner Dankes- und Abschiedsrede griff Adolf Hross in einem Rückblick über 70 Jahre Gartenfreunde Westhausen e.V. aus ca. 400 Veranstaltungen einige ganz besondere Begebenheiten heraus, darunter vor allem einige der 2-tägigen Ausflügen, die vom scheidenden Hross selbst organisiert und mit lustigen Momenten vorbereitet worden waren.     

Zum Ende hin wünschte er seiner Nachfolgerin gutes Gelingen und seinem Verein immer ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen.   

Adolf Hross, Ehrenvorsitzender