Gartenfreunde Adeleggblick e. V. /Bezirksverband Allgäu

Gelungene Premiere im neuen Vereinsheim

Einen gelungenen Einstand feierten die Gartenfreunde Adeleggblick aus Isny im Allgäu. Fast vollständig in Eigenleistung wurde das neue Vereinsheim gebaut und eingerichtet. Stolz präsentierten daher die Mitglieder die neuen Räumlichkeiten den geladenen Gästen befreundeter Vereine.     

In seiner kurzen Ansprache hob der Vorsitzende Ralf Volker Nitsch deshalb auch den gewachsenen Zusammenhalt und die gegenseitige Hilfe hervor. Saatgut und Pflänzchen werden über die ganzen Parzellen hinweg getauscht, wo immer nötig wird die Hilfsbereitschaft großgeschrieben. Altlasten und Missstände werden nach und nach freiwillig beseitigt, so dass es bei der diesjährigen Gartenbegehung kaum etwas zu bemängeln gab. Mehr und mehr Gärtner*innen folgen dem Aufruf zu mehr Biodiversität und naturnaher Bewirtschaftung. Mit breitem Grinsen bedankte sich der Vorsitzende und gab den Startschuss zu einem gelungenen Herbstfest. Nach italienischem Kaffee und leckerem Kuchen gab es Spiele für Jung und Alt. Besonders der jährlich stattfindende Gummistiefelweitwurf war ein lustiger Anziehungspunkt, der für manche Überraschung sorgte. Um allen Teilnehmer*innen eine Chance auf einen Gewinn zu ermöglichen, wurde ein geheimes Glücksziel in der ersten Hälfte der Wurfbahn gesetzt. Eine Kugelbahn, Dosenwerfen, Shuffelboard und Sling Puck forderten den Spieltrieb der Gäste heraus.