Verein der Gartenfreunde e. V. (Winterbach)

Jahreshauptversammlung 2022

Nach 2-jähriger Corona Pause konnten wir unsere Jahreshauptversammlung­ am 02. September wieder in der Winterbacher Kelter durchführen.             

Neben den anwesenden Mitgliedern und Gästen durfte Vorstand Ulf Schütte die stellvertretende BM Frau Vogel-Krüger, mehrere Gemeinderäte und Herrn Janousch, Bezirksvorsitzender der Gartenfreunde Waiblingen, begrüßen.         
Im Bericht des 1. Vorsitzenden wurde hervorgehoben, dass fast alle Aktivitäten außer dem Blumenschmuckwettbewerb Corona-bedingt ausgefallen sind.Neben den anwesenden Mitgliedern und Gästen durfte Vorstand Ulf Schütte die stellvertretende BM Frau Vogel-Krüger, mehrere Gemeinderäte und Herrn Janousch, Bezirksvorsitzender der Gartenfreunde Waiblingen, begrüßen.         
Im Bericht des 1. Vorsitzenden wurde hervorgehoben, dass fast alle Aktivitäten außer dem Blumenschmuckwettbewerb Corona-bedingt ausgefallen sind.    
In der Gartenanlage konnten wir zwei neue Pächter begrüßen. Außerdem hat nach 30 Jahren bester Zusammenarbeit mit den Vereinsheimpächtern ein neuer Pächter das Vereinsheim übernommen. Einen sachlichen Überblick über die Kassenlage des Vereins gab unsere Kassiererin Frau Schneider, deren hervorragende Arbeit von den Revisorinnen bestätigt wurde. Auch bei der Frauengruppe waren Corona bedingt in den vergangenen Jahren fast alle Aktivitäten stark eingeschränkt. Frau Weinmann äußerte in ihrem Bericht die Bitte, dass sich doch mehr jüngere Damen der Gruppe anschließen möchten. Man könnte dann mehr unternehmen und sich auch wieder im sozialen Bereich betätigen.      
Frau Vogel-Krüger sprach sich lobend über den Verein aus und hob die positive Seite des Vereins in der Gemeinde hervor.  Anschließend nahm sie die Gesamtentlastung vor die auch mit einer Enthaltung gewährt wurde.         
Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern. Hier waren Ingeborg Jaenich, Berthold Lassner und Fritz Käppeler 60 Jahre, Albert Weckerle 50 Jahre, Ernst Weinmann und Wolfgang Bock 40 Jahre sowie Renate Mühlberger, Wanda Heck, Doris Bugge, Gerhard Hutt,und Wolfgang Scholz 25 Jahre Mitglieder im Verein.     
In diesem Jahr standen auch Neuwahlen an. Nachdem unser 1. Vorsitzender U. Schütte nicht mehr zur Wahl antrat, wurde Matthias Oehmig zum 1. Vorsitzenden gewählt, der seither 2. Vorsitzender war.    
Des Weiteren wurden gewählt:       

  • Peter Hofer – 2. Vorsitzender     
  • Elke Schmidt – Kassiererin     
  • Tanja Müller – Schriftführerin      

Neben dem bisherigen Beirat Karlheinz Buchner wurden Luigi Guerrini und Ingo Schmidts neu in den Beirat gewählt. Die alten und neuen Revisorinnen sind Angelika Scholz und Renate Mühlberger.    
Aufgrund der aktuellen Datenschutz-Bestimmungen wurde eine Neufassung der Vereinssatzung erforderlich. Unsere bisherige Satzung stammt aus dem Jahr 1979. Die Satzung wurde einstimmig von den Mitgliedern genehmigt.    
Ebenso wurde die Beitragserhöhung ab 2023 von 23,- € auf 25,- €, bedingt durch die Erhöhung des Beitrages an den Landesverband einstimmig genehmigt.       
Gegen Ende der Hauptversammlung überreichte der neue 1. Vorsitzende Matthias Oehmig den ausgeschiedenen Vorstands- und Beiratsmitgliedern eine Ehrenurkunde und ein Präsent als Dank für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in den vergangenen Jahren. Frau Schneider wurde für ihre 30-jährige Tätigkeit als Kassiererin im Verein zum Ehrenmitglied ernannt.      
Alle Mitglieder konnten am Ende der Hauptversammlung, wie auch schon in den vergangenen Jahren, ein Blumen­stöckle mit nach Hause nehmen.              

S. Schütte