Kleingartenverein Zanger Berg e. V. - Frauenarbeitstagung im Deutschen Haus

Unsere jährlich stattfindende Arbeitstagung der führenden Vertreterinnen unserer Frauengruppen im Landesverband der Gartenfreunde Baden-Württemberg fand am 15./16. Okt. 2022 im Deutschen Haus bei Gruibingen statt. 29 Teilnehmerinnen waren zugegen, um ein umfangreiches Programm mitzuerleben. Eine Stippvisite zur Tagung machte Dagmar Rost, die sich als noch „frisch gebackene“ Vertreterin des Präsidiums und zuständig für Finanzen, unserem Kreise vorstellte.    

Als erster Gastredner trat am Nachmittag Helmut Bofinger auf. Bofinger ist Inhaber einer AXA-Generalvertretung in Stuttgart und der Versicherungspartner des Landesverbandes. Sein Vortrag beschäftigte sich – wie kann es auch anders sein – mit der Frage: „Wie sind wir versichert, und was geschieht, wenn ein Versicherungsfall eintritt “. Es würde hier zu weit führen, im Detail auf die Ausführungen einzugehen, doch möchte ich hier, weil wichtig und interessant, darauf hinweisen, dass bei Fragen um die Versicherungshöhe von Kleingartenparzellen auf der Homepage des LV unter Mitglieder/Versicherungen auch ein Versicherungsrechner eingestellt ist, der nach Eingabe entsprechender Zahlenwerte den für Sie richtigen Versicherungsbeitrag berechnet, damit Sie nicht unterversichert sind. Den Rest des Nachmittages verbrachten die Teilnehmerinnen nach dem Kaffee mit neuen Bastelideen. Der Abend gestaltete sich angenehm durch Darbietungen und Gespräche der Frauen. Am Folgetag traf Klaus Otto, Ehrenpräsident des Landesverbandes, ein, der kurz danach mit den Anwesenden unter großem allgemeinem Interesse einem Vortrag von Landesfachberater Jörg Gensicke über alte bzw. wieder entdeckte Gemüsearten beiwohnte. Hier wurden verschiedene Rüben- und Bohnenarten vorgestellt, historische und bunte Kartoffeln, Paprika u. u. u. – mit vielen praktischen Hinweisen zur Kulturführung und Ernte. Und manchmal gab es auch eine Aussage über ihre spezielle Verwendung, die immer wieder fachliche Echos aber auch lustige Eingaben bei den Damen hervorrief. Organisatorisch ist noch beizufügen, dass Christa Mittmann in den Arbeitskreis gewählt wurde, der die Tagungen vorbereitet.     
Schließlich ging auch diese Veranstaltung nach vielen Eindrücken zu Ende und die nächste ist schon wieder in Planung.                                       

Frauengruppe